26.7.03



"Du bist der Baader, stimmts?" fragt das M?dchen. "Ich bin der Baader", bestaetigt der Befragte. "Wow", haucht das Maedchen.

raf ausstellung?

"Diese Bilderfolge erinnert an Wolf Biermanns Refrain: "Soldaten sind sich alle gleich lebendig und als Leich'". Sie negiert jedoch, dass diese Toten sich keineswegs gleich sind, dass man sehr wohl zwischen dem Mörder, auch wenn er später erschossen wurde oder sich selbst erschoss, und dem Ermordeten unterscheiden kann und muss. Es ist jene Gleichmacherei, die Noberto Bobbio in seiner Untersuchung "Rechts und Links - Gründe und Bedeutung einer politischen Unterscheidung" mit dem Begriff "Egalitarismus" als Kennzeichen der "Linken" charakterisierte, während er das kritische Befragen des Gleichheitsideal den "Rechten" zuerkennt.


In der Praxis - bis hin zur "kritischen Theorie" (und davon geprägt vor allen die Medien und die Künste) - herrscht allerdings jener "Egalitarismus" vor. "Der Geist weht links", "Links wo das Herz schlägt" oder "Der Feind steht rechts" (Reichskanzler Wirths Schlusswort zur Ermordung Rathenaus) haben sich deshalb zu Schlagworten entwickelt. Davon sind selbst Definitionen nicht frei, die sich wissenschaftlich gerieren, wie die Feststellung des Politologen Ekkehart Krippendorff: "Die Linke - und zwar auch die extremste Linke - hat darum immer das Element der historischen Wahrheit für sich, die Rechte - und zwar auch die nur gemäßigte Rechte - das Element der Unwahrheit und des Unrechts.""

so so

No comments:

Post a Comment