30.7.03

Was war links? Folge 1. Argument-Hrsg Haug: "Das ist wie wenn man in einem Gebäude die Statik verändert oder irgendwelche Stützelemente rausnimmt, und plötzlich stellt sich heraus, daran hing die Stabilität des Ganzen, das bricht jetzt zusammen. So wie weltweit die Entwicklungsregime zusammengebrochen sind, bis hin nach Indien, einem der großten Länder der Welt, die mußten sich dem Neoliberalismus öffnen, dem Freihandel, dem Freihandelsregime, und überall Schocktherapien, wie in Russland, erfahren. Das hat zu einer Zerstörung eines Netzwerkes alternativer Politikmöglichkeiten auf diesem Globus geführt, was ganz unersetzlich ist. Und das hat schon zur Schwächung der Linken beigetragen. Seither gibt es auf dieser Erde noch keine alternativen Vergesellschaftungsvorstellungen mit Aussicht auf Realität, alternativ zum Weltkapitalismus. Das ist schon eine gewaltige, nicht eine Desorientierung, sondern ein Perspektivverlust. Das Kind ist tot.'"

oh dear. watched WWL I w male parental unit- re: end of soviets: "da haben wir alle den schwanz eingezogen"

end of history?

revolution and thought!

No comments:

Post a Comment